Schulessen in der Prüfung

Zur Sozial-, Kultur- und Sportausschusssitzung am 01.03.2022 hat die WGR-Fraktion einen Antrag eingebracht, die Versorgung mit Mittagessen für den Schleikindergarten und die Schleischule zu prüfen.

Hintergrund des Prüfauftrages ist, dass ein gesundes und nachhaltiges Mittagessen ein wichtiger Bestandteil der Entwicklung unserer Kinder darstellt. Als Träger der Grundschule und des Schleikindergartens sollte die Gemeinde aus WGR-Sicht ein stetiges Augenmerk auf das Angebot haben.

Inhalt des Antrages ist die Prüfung, ob die vorhandene Lehrküche der ehemaligen Hauptschule zu einer Mensa um- bzw. ausgebaut werden kann und welche Bau- und Betriebskosten dadurch entstehen würden.

Schon des Öfteren ist die Selbstversorgung der Schul- und Kindergartenkinder in der Gemeindevertretung thematisiert worden, allerdings wurden zu keiner Beratung belastbare Zahlen vorgelegt um hier eine fundierte Entscheidung treffen zu können.

Nachdem der Antrag im Sozial-, Kultur- und Sportausschuss einstimmig und in der Gemeindevertertersitzung mit großer Mehrheit angenommen wurde, werden auf einer künftigen Sitzung entsprechende Zashlen durch die Verwaltung vorgelegt.

Als Alternative zum Betrieb einer eigenen Mensa wurde die Prüfung eines Versorgerwechsels beantragt und ebenfalls beschlossen. Die Schleischule hat bereits eine Umfrage in der Elternschaft eingeleitet um die Zufriedenheit mit dem derzeitigen Mittagessen zu ermitteln.