Antrag auf Anschaffung einer Löschdecke für Elektroautos

Es werden immer mehr: Elektroautos auf den Riesebyer Gemeindestraßen.

Durch den steigenden Anteil elektrisch betriebener Fahrzeuge im Straßenverkehr steigt auch die Wahrscheinlichkeit eines Fahrzeugbrandes, der durch die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Rieseby bekämpft werden muss. Um hier adäquat und schnell handeln zu können, hat die WGR-Fraktion einen Antrag auf Beschaffung einer entsprechenden Löschdecke gestellt. Bereits im Kreistag wurde die Anschaffung solcher Decken für die Wehren im Kreis Rendsburg-Eckernförde thematisiert und verschiedene Modelle geprüft. Durch den Kreis werden nun die technischen Wehren ausgestattet, die Gemeindewehren müssen durch die lokalen Gremien befähigt werden.

Geplant ist eine Sammelbestellung durch das Amt Schlei-Ostsee für die Gemeidnen, die eine solche Anschaffung beschlossen haben.

Dem Antrag der WGR wurde im Finanzausschuss und der Gemeindevertretung mit breiter Mehrheit entsprochen und eine Beteiligung an der Sammelbestellung gegenüber der Amtsverwaltung bestätigt.